Hgc

Abkehr von der 7-Tage Inzidenz gefordert

Inzidenz jetzt an die geänderte Situation anpassen.

Meine Meinung zur aktuellen Lage. Am Montag vor einer Woche haben auch bei uns in Thüringen die Sommerferien begonnen. Landes- und Bundesregierung sind nun aufgefordert, über den Sommer alle notwendigen Maßnahmen zu treffen, damit im Herbst Präsenzunterricht garantiert werden kann. Gleiches gilt für den Einzelhandel, den Gastronomie- und Hotelbereich sowie die gesamte Wirtschaft, um mit aller Kraft einen erneuten Lockdown im Herbst zu verhindern!

Aufgrund der gestiegenen Impfquote, gerade in den vulnerablen Gruppen, sollte jetzt vor allem auf eine Abkehr vom strikten Festhalten der Sieben-Tage-Inzidenz gesetzt werden. Wie dies gehen kann, hat die Britische Regierung vor kurzem gezeigt, indem weitestgehend alle Corona-Restriktionen aufgehoben wurden. In England setzt man nun neben der Impf- und Teststrategie vor allem auf die Eigenverantwortlichkeit der Menschen, um so zu mehr Normalität zurückzukommen. In geschlossenen Räumen beispielsweise auf das freiwillige Tragen von Masken und Abstand halten. Aus meiner Sicht ein Weg, der nun auch in Deutschland gegangen werden sollte.